DB Schenker: Startschuss für Umstellung Trailerflotte auf Megatrailer

DB Schenker: Startschuss für Umstellung Trailerflotte auf Mega Liner

22. September 2022

Im Rahmen der IAA in Hannover haben DB Schenker, einer der weltweit führenden Logistikdienstleister und Marktführer im europäischen Landverkehr, und Krone den ersten von 200 Krone Mega Linern für das französische Netzwerk von DB Schenker übergeben.
Ziel von DB Schenker ist es, verstärkt von Transporten mit Standardtrailern auf Megatrailer-Transporte umzustellen, um mehr Güter mit einem Lkw transportieren zu können. In einem ersten Schritt werden dazu die ersten Trailer bei DB Schenker in Frankreich ersetzt.

"Die Anschaffung der Megatrailer bietet uns neue Möglichkeiten, unser Netzwerk effizient zu betreiben und damit auch umweltfreundlicher zu werden", sagt Wolfgang Janda, Executive Vice President, Head of Network & Linehaul Management bei DB Schenker. "Dies ist ein weiterer Schritt in unserem Bestreben, unseren ökologischen Fußabdruck zu reduzieren und bis 2040 klimaneutral zu werden."

DB Schenker wird zunächst 200 der rund 2.100 französischen Trailer gegen Krone Mega Liner austauschen. Der Einsatz beginnt bereits in diesem Jahr. Künftig werden in den Netzwerkverkehren ausnahmslos Mega-Koffertrailer mit Doppelstocksystem zum Einsatz kommen. Danach folgt europaweit eine schrittweise Umstellung auf Megatrailer. Das führt zwar zunächst zu Mehrkosten, langfristig kann das Unternehmen aber mit mehr Effizienz rechnen, weil mit der gleichen Anzahl von Fahrzeugen mehr Ladung transportiert werden kann - und auch der CO2-Ausstoß wird reduziert. Der Logistikdienstleister rechnet damit, dass bis 2029 rund 6.300 Megatrailer in Europa im Einsatz sein werden.

"Im Namen des gesamten Krone-Teams bedanke ich mich bei DB Schenker für das große Vertrauen, das uns entgegengebracht wird", sagt Ingo Geerdes, Geschäftsführer Vertrieb bei Krone. "Wir freuen uns besonders, dass die 200 Krone Mega Liner Teil dieser besonderen Nachhaltigkeitsinitiative von DB Schenker sein werden. Auch Krone gratuliert DB Schenker zu seinem 150-jährigen Jubiläum! Wir freuen uns darauf, auch in Zukunft bei weiteren herausragenden Projekten zusammenzuarbeiten und ein zuverlässiger Partner zu sein."

Über DB Schenker
Mit rund 76.100 Mitarbeitern an mehr als 1.850 Standorten in über 130 Ländern ist DB Schenker einer der weltweit führenden Logistikdienstleister. Das Unternehmen betreibt Land-, Luft- und Seetransporte und bietet darüber hinaus umfassende Lösungen für Logistik und globales Lieferkettenmanagement aus einer Hand. Im Jahr 2022 feiert DB Schenker sein 150-jähriges Bestehen als Unternehmen. Um sein ehrgeiziges Ziel der Klimaneutralität bis 2040 zu erreichen, investiert der Logistikdienstleister kontinuierlich in innovative Transportlösungen, erneuerbare Energien und klimaneutrale Produkte für seine Kunden www.dbschenker.com

Bei Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung:

Simon Richenhagen
Telefon: +49 5951 209-8216
E-Mail: Simon.Richenhagen@krone.de