Drent Transport mit neuem Krone Lang-Lkw
Drent Transport mit neuem Krone Lang-Lkw

Für Umzüge nach und von Skandinavien

Das internationale Transport- und Umzugsunternehmen Drent aus Ureterp im niederländischen Friesland setzt seit einigen Monaten einen Lang-Lkw für Transporte von und nach Skandinavien ein. Damit reagiert Drent Transport in erster Linie auf das erhöhte Transportvolumen, denn mit dem Lang-Lkw können mehrere Frachten effizient kombiniert werden. Sowohl der Dolly als auch der Auflieger wurden von Krone geliefert.

„Wir sind auf Umzüge nach und von Skandinavien spezialisiert, das ist ein Nischenmarkt. Oft fahren wir ‚Full Truck Load‘ also komplette Frachten, aber manchmal sind auch kleinere Chargen dabei, die wir bei Hin- oder Rücktransporten kombinieren können. Deshalb arbeiten wir eng mit anderen Umzugsspezialisten zusammen, die nicht selber nach Skandinavien fahren", so Eigentümer Willem Drent. Er gründete das Unternehmen gemeinsam mit seinem Partner Djoeke de Vegt in 2007; seitdem ist die Fahrzeug-Flotte kontinuierlich auf die derzeitige Größe von fünf Kombinationen gewachsen.

Lang-LKW

Da Drent mit dem Lang-Lkw auf ausgewiesenen Strecken durch Deutschland fahren kann, bieten sich dem Unternehmen neue Möglichkeiten. „Da wir auf unseren Touren häufig mehrere Umzüge und Stückguttransporte kombinieren, sind wir nun mit der Kombination aus Kraftwagen mit Wechselpritsche inklusive Ladebordwand sowie Dolly mit Anhänger noch flexibler. In Oslo verfügen wir über eine Fläche, auf der wir Umladungen durchführen und unsere Fahrzeuge umkoppeln. Dort stehen auch weitere Wechselpritschen bereit, so können wir besonders effizient planen und sind jetzt mit unserem neuen Lang-Lkw noch schlagkräftiger unterwegs.“

Starres Krone Dolly

Drent entschied sich aufgrund der sehr guten Geschäftsbeziehungen mit Krone für den neuen Lang-Lkw. „Wir haben bereits hervorragende Erfahrungen mit dem Unternehmen und den Krone Produkten gemacht. Hinzu kommt, dass Krone auch ein sehr großes Know-how in punkto Zulassung von Lang-Lkw in Deutschland hat. Ganz bewusst haben wir uns für einen starren Dolly mit Drehkranz entschieden. Diese Variante funktioniert reibungslos und ist zudem in Schweden gesetzliche Voraussetzung. Durch das Krone Dynamic Wheel Base Control-System (Stützlastreduzierung) werden die Achsen des Anhängers bei Kurvenfahrten automatisch entlastet. In Kombination mit der Scania-Zugmaschine inklusive Lenkachse sorgt dies dafür, dass wir den in Deutschland gesetzlich vorgeschriebenen Wendekreis von 12,50 Metern problemlos einhalten. Unser Lang-Lkw wurde vollständig nach deutschen Anforderungen gebaut, mit allen zusätzlichen Sicherheitssystemen wie z.B. einer Rückfahrkamera."

Krone Dry Liner

Beim geschlossenen Anhänger handelt es sich um einen Krone Dry Liner Li, das Li steht für leicht isoliert. Der Auflieger ist innen 280 cm hoch, in die Seitenwände sind jeweils drei Reihen Zurrschienen eingelassen. Der Auflieger wurde komplett im Krone-Werk in Lübtheen gebaut. Der starre Dolly ist mit extra breiten 445/45R22.5-Reifen ausgestattet. Auf besonderen Wunsch von Drent wurden die Anschlüsse für Licht und Luft in der Werkstatt von Boonstra Transport auf die Rückseite des Wagens verlegt. "So vermeiden wir, dass diese Schläuche an der Stirnseite hängen, was unserer Meinung nach etwas unordentlich aussieht." Darüber hinaus ließ Drent Transport die Felgen in zwei Farben lackieren und die Kombination wurde mit ansprechender Werbebotschaft gestaltet. Die optische Wirkung des Fahrzeugs ist Drent Transport wichtig und das Ergebnis des Gesamtzuges ist eine wirklich schöne Kombination, nicht zuletzt auch dank der Scania R650 Highline Zugmaschine, die vom Scania-Händler Rinsma in Drachten geliefert wurde.

Bei Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Simon Richenhagen

Telefon: +49 5951 209-8216

E-Mail: simon.richenhagen@krone.de