Digitale Kundenlösungen im Servicebereich des Flottenmanagements

Der Gründer der ECR Solutions Servicegesellschaft mbH Fred Schäfer hat sich mit seiner Firmengruppe nun komplett dem Familienunternehmen KRONE angeschlossen. Die ECR als renommierter Service-Provider rund um das Flottenmanagement, wurde Anfang des Jahres vollständig in die Holding der KRONE Gruppe integriert. ECR steht für Efficient-Consumer-Response; das niedersächsische Unternehmen hat sich in den vergangenen zwei Jahrzehnten zu einem ausgewiesenen Spezialisten in der Optimierung und Digitalisierung von Servicedienstleistungen im Bereich des Fuhrparks entwickelt. Zu den Leistungen zählen u.a. die Beratung von Flottenbetreibern in Fragen der Geschäftsprozesse, eine breite Palette von digitalen Premium-Dienstleistungen für ein effizientes, kostenbewusstes und zukunftsorientiertes Fuhrparkmanagement sowie die Unterstützung von Arbeitsabläufen mit innovativen Software-Tools.

„Die Integration von ECR in die KRONE Gruppe ist ein konsequenter und vernünftiger Schritt von zwei Unternehmen, die sich kreativ und digital für die Zukunft ausrichten“, so Gründer und Geschäftsführer Fred Schäfer. „Bereits seit 2016 arbeiten KRONE und ECR sehr erfolgreich in der  strategische Ausrichtung der Krone Service Welt zusammen, was 2022 mit der ersten Kapitalbeteiligung untermauert wurde. Nun bündeln wir unsere Kompetenzen, um nachhaltige Kundenlösungen künftig gemeinsam noch schneller und effizienter entwickeln zu können. Da ist KRONE als verantwortungsbewusstes Familienunternehmen mit großem Innovationspotenzial und einer soliden Finanzkraft der ideale Partner, um das Geschäftsmodell der ECR abzusichern.“

Auch Ole Klose (CFO der KRONE Gruppe) und Karsten Küwen, (Leiter Service Excellence der KRONE Nutzfahrzeug Gruppe und neuer Mitgeschäftsführer der ECR Gruppe) freuen sich über den Zusammenschluss. „Mit Hilfe von ECR haben wir in den vergangenen Jahren die digitale Service Welt im Bereich KRONE Nutzfahrzeuge aufgebaut und geprägt. Nun gilt es, weitere kundenorientierte Tools zu definieren und zu entwickeln. Hier gibt es neben der Logistikbranche ebenfalls im Bereich Landtechnik spannende Perspektiven. Denn auch in der Landwirtschaft spielt ein intelligentes Flottenmanagement eine ganz entscheidende Rolle, wie z.B. bei der Grundfutterernte. Eine optimale Abstimmung und Taktung der verschiedenen Erntemaschinen garantiert hochwertiges Qualitätsfutter, das wiederum für eine bestmögliche Tierernährung und damit letztendlich auch für die Wirtschaftlichkeit eines landwirtschaftlichen Betriebs steht.“

Die ECR Solutions Servicegesellschaft mbH wird als eigenständiges Unternehmen mit Sitz in Edewecht weitergeführt. Aktuell beschäftigt ECR 20 Mitarbeitende. Die ECR Geschäftsführung setzt sich nun aus Fred Schäfer, Philip Häusler und Karsten Küwen zusammen.

Bei Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Simon Richenhagen

Telefon: +49 5951 209-8216

E-Mail: simon.richenhagen@krone.de