KRONE Trailer und Trailer Dynamics sind Gewinner des Europäischen Transportpreises für Nachhaltigkeit 2026 in der Kategorie „Trailer und Aufbauten“. Ausgezeichnet wurde der gemeinsam entwickelte eTrailer, ein elektrisch angetriebener Sattelauflieger, der den Straßengüterverkehr signifikant CO₂-effizienter macht. „Diese Auszeichnung bestätigt unsere Überzeugung, dass Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit Hand in Hand gehen können“, sagt Dr. Stefan Binnewies, Vorstandsmitglied der KRONE Holding. „Der eTrailer ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zu einem klimaneutralen Güterverkehr in Europa.“
Mit seinem eigenständigen elektrischen Antriebssystem unterstützt der eTrailer die Zugmaschine bedarfsgerecht bei der Traktion – unabhängig davon, ob sie mit Diesel oder Strom betrieben wird. Dadurch senkt das System den Energieverbrauch und die Emissionen deutlich: Im Dieselbetrieb reduziert sich der Kraftstoffverbrauch um rund 40 Prozent, bei gleichzeitiger Minderung des CO₂-Ausstoßes. In Kombination mit einer batterieelektrischen Zugmaschine ermöglicht der eTrailer vollelektrische Reichweiten von über 600 Kilometern, ohne dass unterwegs geladen werden muss.
Für Transportunternehmen bedeutet das: geringere Betriebskosten, weniger Abhängigkeit von fossilen Energien und höhere Planungssicherheit im Flotteneinsatz.
Technologie mit Weitblick
Herzstück des Systems ist das intelligente Energiemanagement mit Kingpin-Technologie, ein modulares Batteriesystem mit bis zu 551 kWh und die Software „Predictive Drivetrain Control“, die eine vorausschauende, effiziente Steuerung der Antriebskräfte ermöglicht.
Mit im Vorserieneinlauf bereits 20 zugelassenen Einheiten im Praxiseinsatz beweist der eTrailer bereits heute seine Alltagstauglichkeit und sein enormes Potenzial für eine klimafreundliche und wirtschaftlich tragfähige Logistik.