Astrid Janke neu in der Geschäftsführung
Astrid Janke neu in der Geschäftsführung

Astrid Janke (51) hat mit Wirkung 1. April 2022 die Geschäftsführung im Bereich Konstruktion und Entwicklung in der Krone Nutzfahrzeug Gruppe übernommen. In den vergangenen Monaten wurde sie von ihrem Vorgänger Uwe Sasse sukzessiv in alle Aufgaben eingearbeitet; Uwe Sasse hat zwischenzeitlich wie geplant die Altersteilzeit begonnen.

Astrid Janke kann nach ihrem Ingenieursstudium in Stuttgart inzwischen auf mehr als 30 Jahre Berufserfahrung in internationalen Automobil- und Luftfahrtunternehmen zurückblicken, davon ca. 22 Jahre in Führungspositionen. In ihren bisherigen Positionen verantwortete sie u.a. die Bereiche Strategie, Technologie, Innovation, Forschung, Innovation und Produktentwicklung.

Astrid Janke genießt nicht nur einen hervorragenden Ruf als überaus kompetente Ingenieurin, sondern auch als ausgewiesene Teamplayerin mit langjähriger Erfahrung in der Transformation von Entwicklungsbereichen. "Im Zeitalter der Digitalisierung und Vernetzung kann man die zahlreichen komplexen Aufgaben nur im strategischen Verbund lösen. Deshalb gehört auch eine Aussage von Dr. Will Rose zu meinen persönlichen Favoriten: Erfolg misst sich nicht daran, wie hoch man aufgestiegen ist, sondern wie viele Menschen man mitgenommen hat.”

Alfons B. Veer, CTO der Krone Nutzfahrzeug Gruppe, freut sich über die Neuaufstellung im Bereich Konstruktion und Entwicklung. "Jahrzehntelang hat die Krone Nutzfahrzeug Gruppe von dem herausragenden Know-how unseres langjährigen Geschäftsführers Uwe Sasse profitiert, der die Erfolgsgeschichte unseres Unternehmens maßgeblich mitgeprägt hat. Insofern war es für uns eine echte Herzensangelegenheit, eine Nachfolge zu finden, die fachlich, aber auch menschlich zum Familienunternehmen Krone passt."

Bei Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Simon Richenhagen

Telefon: +49 5951 209-8216

E-Mail: simon.richenhagen@krone.de