Europäischer Transportpreis für Nachhaltigkeit 2024
Europäischer Transportpreis für Nachhaltigkeit 2024

Der Trailer-Hersteller KRONE hat den „Europäischen Transportpreis für Nachhaltigkeit 2024“ (ETPN) in der Kategorie „Telematik und Automatisierung“ gewonnen. Die begehrte Branchenauszeichnung wird von der Fachzeitschrift „Transport“ ausgelobt, die im Huss-Verlag erscheint. 

Der seit über einem Jahrzehnt etablierte ETPN bestärkt Unternehmen aus der Nutzfahrzeugbranche im nachhaltigen Handeln und unterstützt deren Strategien in diesem Bereich. Im diesjährigen Wettbewerb überzeugte KRONE mit der KI-basierten Laderaumerkennung „KRONE Smart Capacity Management“, die freie Ladekapazitäten detektiert und nutzbar macht. Das intelligente System ermöglicht eine optimale Auslastung, erspart Leerfahrten und schont so nachhaltig die Umwelt. 

Das Smart Capacity Management überblickt den Laderaum im Trailer mit der Technologie Smart Scan per Kamera und überträgt die Bilder in Echtzeit über die Telematikeinheit KRONE Smart Collect (KSC) in das KRONE Telematics Portal. Hier kann der Disponent die Ladefläche einsehen, freie Stellplätze ermitteln und den Innenraum vor und nach einer Be- oder Entladung prüfen. So werden auch Schäden, nicht ordnungsgemäße Ladungssicherung sowie Personen für den Disponenten sichtbar – selbst bei Dunkelheit und geschlossenem Trailer. Alle Be- und Entladungsvorgänge werden mit Ort- und Zeitstempel dokumentiert.

Ralf Faust, Geschäftsführung Service der KRONE Commercial Vehicle SE: „Unsere innovative Technologie macht nicht nur freie Stellplätze sichtbar, sondern leistet mit Hilfe von KI noch viel mehr. Angereichert mit Gewichtsinformationen ermöglicht die weitere Ausbaustufe KRONE Smart Load die Real-Time Anbindung an Frachtenbörsen und kann automatisiert Zusatzfracht buchen, die zur Strecke und zu den Leerkapazitäten passt. Auch Unregelmäßigkeiten im Laderaum wie unautorisierte Personen oder umgestürzte Fracht erkennt das System zuverlässig, sodass sich entsprechende Alarme einrichten lassen.“

Maximilian Birle, Leiter KRONE Telematics & Digital Services, ist über die Auszeichnung begeistert: „Mein Team freut sich sehr, dass unser Smart Capacity Management den Europäischen Transportpreis für Nachhaltigkeit 2024 gewonnen hat. Dieser Preis bestätigt eindrucksvoll den hohen Stellenwert unserer jahrelangen Entwicklung. Jetzt haben wir unser Ziel erreicht: Smart Capacity Management eröffnet Transportunternehmen die Chance, noch wirtschaftlicher und wettbewerbsfähiger zu agieren und gleichzeitig einen signifikanten Beitrag zur Nachhaltigkeit der Transportbranche zu leisten.“

Bei Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Simon Richenhagen

Telefon: +49 5951 209-8216

E-Mail: simon.richenhagen@krone.de