Curtainsider mit elektrischer Unterstützung der Zugmaschine

Auf der IAA Transportation 2022 in Hannover stellt Krone drei Pritschensattelauflieger vor: den eMega Liner, der die Sattelzugmaschine mittels batterieelektrischer Energie im Antrieb unterstützt, einen Profi Liner, der die Vielseitigkeit des Krone Ladungssicherungssystems Multi Safe veranschaulicht, sowie einen Profi Liner Comfort, der mit seiner ergonomischen Ausstattung die Arbeit des Fahrers deutlich erleichtert.

Krone eMega Liner: innovativer Antrieb im Trailer

Unter dem Leitspruch „Mission beyond zero“ steht der innovative eMega Liner vor allem für die zwei Megatrends Nachhaltigkeit und Elektrifizierung. In Zusammenarbeit mit dem Start-up-Unternehmen Trailer Dynamics hat Krone elektrifizierte Trailer entwickelt, die den Dieselverbrauch und die CO2-Emissionen eines Sattelzugs um 20 bis 40 Prozent verringern können. Das Kernstück der innovativen Technologie ist eine leistungsstarke eAchse, welche die Sattelzugmaschine im Antrieb unterstützt und zudem Bremsenergie durch Rekuperation zurückgewinnt. Die im eTrailer mitgeführte Batterieenergie ist auch für Langstrecken über 500 km ausreichend.

Ein weiteres Highlight ist die intelligente Steuerungssoftware, welche die batterieelektrische Energie über die gesamte Fahrstrecke optimal einsetzt und verteilt. Dabei erfolgt die funktionssichere Echtzeit-Regelsteuerung des Systems unabhängig von der Zugmaschine. Insgesamt wird das Sattelzugsystem durch die intelligente Kombination von eTrailer und Diesel-LKW zu einem elektrischen Plug-In-Hybriden. 

Michael W. Nimtsch, Co-Gründer und Geschäftsführer von Trailer Dynamics, sagt: „Mit der eTrailer-Technologie sind wir in der Lage, den Dieselverbrauch und die CO2-Emissionen eines Sattelzugs erheblich zu senken und einen wesentlichen Beitrag zur Dekarbonisierung des Güter-Schwerlastverkehrs zu leisten. Da der eTrailer herstellerunabhängig mit jeder Sattelzugmaschine kombinierbar ist, können wir die rund 2,5 Millionen Diesel-Sattelzüge im europäischen Bestand an emissionsarme Green Logistics heranführen. Darüber hinaus erhöht die mitgeführte Energie im eTrailer die Reichweite von BEV-Sattelzugmaschinen und ermöglicht damit den vollelektrifizierten Güter-Schwerlastverkehr auf Langstrecken von bis zu 1000 km.“ 

Profi Liner „all in Krone“

Die große Vielseitigkeit des Profi Liner und das Prinzip „Krone all in“ können die Messebesucher an einem speziell ausgestatteten Profi Linrt erleben. Ein Highlight ist die neue modulare, verzinkte und verschraubte Staplerhaltung. Das System ist als Baukasten so ausgelegt, dass alle gängigen Mitnehmstapler bis 2,7 t der verschiedenen Hersteller bedient werden können. Passend dazu hat Krone ein neues modulares Kontergewicht-System mit bis zu dreimal 550 kg an der Stirnwand entwickelt.

Auch die Vielfältigkeit des Krone Ladungssicherungs-Systems Multi Safe lässt sich hautnah erleben. Auf der Basis des patentierten Multi-Lock-Außenrahmens mit rund 130 Zurrlöchern je Fahrzeugseite kann der robuste Multi Lock Ladebalken, der 22 Zurrlöcher bietet, quer zur Fahrtrichtung arretiert werden, so dass mehr als 3.000 Zurrmöglichkeiten zur Verfügung stehen. Auf dem Profi Liner sind als weitere Beispiele das verschiebbare Spanngurtsystem Multi Strap und das Erweiterungsmodul Multi Lash zu sehen, das den universellen Einsatz aller Hakenformen an Zurrgurten zulässt. Weitere Varianten sind der geschweißte oder geschraubte Palettenanschlag, Einsteckrungen und vielfältige verschiedene Stauvorrichtungen.

Der Profi Liner ist zudem mit der Ladungssicherungsplane Safe Curtain ausgestattet, bei der hochfeste Federstahlstreifen in die vertikalen PVC-Tunneltaschen der Seitenplanen integriert sind. Bei formstabiler Ladung sind damit für alle gängigen Ladungssicherungszertifikate wie CodeXL oder Daimler keine Einstecklatten erforderlich. Das bedeutet: kein Verlust von Latten, kein Verletzungsrisiko und einen deutlich geringeren Handlingsaufwand beim Öffnen und Schließen des Fahrzeugs. Außerdem sind an dem Profi Liner die verschiedenen Planenspannertypen – Latchtyp-Spannverschluss, Kippsicherheits-Spannverschluss, Übertotpunkt-Planenspanner – zu sehen.

Das Exponat ist nach dem Prinzip „Krone all in“ ausgestattet: vom Krone Schiebeverdeck, der Krone Achse über Krone Telematik bis zum Krone Smart Tyre Pressure Monitoring System (TPMS). Darüber hinaus wird die neue Krone Voll-LED-Leuchte vorgestellt, die Krone künftig als Serienstandard verbaut.

Profi Liner Comfort: Erleichterung für den Fahrer

Der Profi Liner Comfort ist ein modular aufgebautes Fahrzeug mit einer Schnellverschluss-Plane, die über Mikrorungen in Laufschienen innerhalb von nur 30 Sekunden zu öffnen ist. Zum Öffnen und Schließen wird die Plane vorne mit einem Spannhebel bedient. Das Spannen der Plane erfolgt wie gewohnt über eine Spannratsche seitlich am Heck. Dazwischen läuft die Plane auf zwei Schienensystemen im Dach und am Außenrahmen. Der Profi Liner Comfort erfüllt die Vorgaben der Daimler Ladungssicherung 9.5 und ist für den Getränketransport sowie nach EN 12642 Code XL zertifiziert. Das Hubdach kann um 500 mm angehoben werden. Die Bedienung erfolgt zentral über eine hydropneumatische Pumpe, wobei die gewünschte Seite vorgewählt werden kann.

Der Comfort Liner verfügt über ein Chassis mit 82 mm Hals und ist so ausgelegt, dass er mit dem Grundchassis sowohl mit der 19,5-Zoll Mega-Bereifung und entsprechenden Mega-Achsen als auch für höhere Aufsattelhöhen mit einer Profi Liner Bereifung und 22,5-Zoll-Achsen geliefert werden kann.

Besuchen Sie uns auf dem Krone Messestand!

IAA Transportation 2022 | 20.09.–25.09.2022
Hannover Messe | Halle 27 | Stand C40 | Freigelände N41, Q41, P43

Bei Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Simon Richenhagen

Telefon: +49 5951 209-8216

E-Mail: simon.richenhagen@krone.de